Volle Hütte beim Kodokan

Am 05.01.2019 fanden sich trotz winterlicher Straßenverhältnisse ca. 40 Judoka aus den Bezirken München und Oberbayern im Dojo des Kodokan ein, um unter dem Motto „Kampf dem Winterspeck“ beim 3. Neujahrsrandori des Bezirk München eine zweistündige Trainingseinheit zu absolvieren. Unter Ihnen waren leider nur zwei Frauen, dafür aber mit dem aktuellen Veteranen-Weltmeister Willy Huber (SC Armin) und dem Drittplatzierten der WM in Cancun Wolfgang Hinterleitner (SF Harteck) zwei sehr erfolgreiche Seniorensportler. Auch der Bezirksvorsitzende Andreas Hofreiter (TSV Unterhaching) ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, sich auf die neue Saison vorzubereiten.

Auch abseits der Matte waren prominente Gäste vertreten. So ließ es sich der stellvertretende Prüfungsreferent des BJV Jochen Haucke nicht nehmen, die Kämpfer seines Vereins beim Randori zu beobachten. Und auch der Prüfungsbeauftragte des Bezirks München und neue Träger des 6. Dan, Charles Rohrhirsch begrüßte die Teilnehmer in seiner Halle.

Eingeladen hatte, wie in den Vorjahren der Breitensportbeauftragte des Bezirk München, Max Sindram. Als Trainer konnte wiederum Andreas Fraunhofer gewonnen werden, der die Teilnehmer in einem schweißtreibenden Aufwärmprogramm gut auf die anschließende Randori-Einheit vorbereitete. In den zehn 5-minütigen Randoris hatten dann alle Teilnehmer die Möglichkeit sich auszupowern – genügend Trainingspartner standen ja zur Verfügung.

Weiter geht es dann schon für die U18 und Erwachsenen beim Neujahrsrandori Südbayern am Stützpunkt Großhadern (10.01.2019) und am kommenden Wochenende mit den ersten Meisterschaften: Bezirks EM U18 und offene Münchner Allkategorie-Meisterschaft der Männer und Frauen. Beide Meisterschaften finden am 12.01.2019 in Ismaning statt.

Die nächste Breitensportveranstaltung lässt auch nicht lange auf sich warten: Der Breitensportlehrgang Übergänge/Verkettungen aus der Rensa-no-kata findet am 16.01.19 bei ESV München-Ost statt. Referent ist Jochen Haucke (5. Dan), Lehrreferent des Bezirk München. Informationen zu allen Veranstaltungen im Terminkalender.

(Text und Foto: Kodokan München)

Das könnte Dich auch interessieren …