1. Bayernkader-Lehrgang der U15 in München

Am ersten Februar-Wochenende fand in München der erste Lehrgang für den Judo-Bayernkader im Jahr 2018 statt. Die aufgrund der Kaderkriterien geladenen Jungen und Mädchen der Altersklasse U15 verbrachten unter der Leitung der Landestrainer Daniel Wächter und Alexander Bauhofer drei lehrreiche und anstrengende Tage im Dojo des TSV Großhadern. Insgesamt 53 Athleten waren zum Lehrgang erschienen und aus ganz Bayern angereist.

Neben der üblichen Grundlagenarbeit wurden Wurfansätze ohne Partner (Tandoku-renshu) und mit Partner (Uchikomi) geübt, mit dem Schwerpunkt auf O-soto-gari und Morote-seoi-nage. Anschließend natürlich auch das Werfen. Sowohl Konditionstraining als auch athletische und turnerische Einheiten ergänzten das Programm. Nicht fehlen durften ausgiebige Übungskämpfe (Randori), teilweise mit speziellen Aufgabenstellungen. Im Bodenkampf studierte die Gruppe diverse Befreiungen aus Festhaltern ein.

Am Morgen gab es eine Yoga-Einheit, um die Muskeln aufzuwecken und den Körper beweglich zu machen. Teilweise wurde mit Musik trainiert. Auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen, das Training wurde durch Teamspiele aufgelockert. Die Judoka erlebten dadurch ein sehr abwechslungsreiches und vielfältiges Programm und kehrten erschöpft aber absolut zufrieden und glücklich vom Lehrgang zurück.

Der zweite Lehrgang für den Bayernkader wird voraussichtlich in den Osterferien stattfinden.

Das könnte dich auch interessieren …