Die Mädels des SC Armin beim MTV Bavaria-Cup

Dieses Wochenende war es wieder soweit! Der MTV München lud zum 22. Bavaria-Cup ein. Da der Wettkampf ein Sichtungstunier war, war die Teilnehmerzahl erfreulicherweise sehr hoch. In der U13 traten vom SC Armin Fabienne Hofbauer und vom TSV Unterhaching Carolin Hoffman an. Fabienne Hofbauer startete in der Gewichtsklasse bis 48 kg. Die Gegnerinnen waren ihr alle körperlich überlegen und sie musste sich ihnen geschlagen geben. Sie befolgte jedoch die Tipps, die sie vor ihren Kämpfen bekommen hatte und zeigte Kampfgeist. Für sie war der Bavaria-Cup wohl ein schweres Pflaster. Es ging weiter mit Carolin Hoffman. Sie musste sich erst in die Regeln der U15 einfinden und verlor durch zwei Tani-otoshi. Im dritten Kampf traf sie auf eine Kämpferin mit einem höheren Kyu und gewann souverän nach einer halben Minute mit einem sehr schönen Ouchi-gari. Fabienne und Carolin erkämpften sich somit beide die 5. Plätze.

Im Anschluss traten Berjin Bingöl und Sophia Pistora in der U16 an. Sophia Pistora musste leider in der höheren Gewichtsklasse -52 kg kämpfen und verlor gegen zwei schwerere Kämpferinnen. Berjin Bingöl gewann in ihrem Pool alle drei Kämpfe überlegen mit einem Gegendreher. Da die U16 nach den Regeln der U18 kämpfte, erhielt sie für jeden Gegendreher einen Waza-ari. Problemlos kämpfte sich Berjin ins Finale, in dem sie sich einer stärkeren Kämpferin aus Großhadern im Haltegriff geschlagen geben musste. Als Vizemeisterin des Bavaria-Cups kann sie sehr stolz auf sich sein, da das Niveau des Turniers sehr hoch war.

Es ist schön, dass viele von unseren Mädles kämpfen gehen, denn das bringt sie in ihrer Judoentwicklung weiter und stärkt das Selbstvertrauen. Siegen macht zwar Spaß, aber auch das Verlieren will gelernt sein. Trainiert weiter so, denn die Konkurrenz schläft nicht!

(Text: SC Armin)

Das könnte dich auch interessieren …