Erfolgreicher Saisonstart in der Bundesliga für Großhadern

Am 29.04.2017, dem ersten Kampftag in der Judo-Bundesliga der Männer, begrüßte der TSV Großhadern den JC Rüsselsheim in der eigenen Halle in München. Trotz des langen Wochenendes lockte diese Begegnung unzählige Zuschauer an; voller Spannung wurden die Kämpfe erwartet, die Wiegeliste hatte einige Hochkaräter parat.

Neu im Team wurde der „kleine“ Bruder von Kalle Frey begrüßt, Johannes Frey, der ebenso im 100 kg-Limit unterwegs ist wie sein großer Bruder.
Daniel Messelberger verstärkt zukünftig in der Schwergewichtskategorie. Ehrungen gab es für den Deutschen Meister Lukas Vennekold und den EC Gewinner Julian Kolein.

Kompakt stand die Mannschaft des TSV Großhadern auf der Matte, auf der Rüsselsheimer Seite warteten Stars wie Eduard Trippel, aktuell Deutscher Meister bis 90 kg, Adrien Quertinmont aus Belgien im Leichtgewicht und Simeon Catharina bis 100 kg aus den Niederlanden auf ihren Einsatz.

Andreas Tiefgraber (-66kg) sorgte für den ersten Punkt auf der Münchner Seite. Marcus Nyman (-90kg) war aus Schweden angereist, sein Gegner Eduard Trippel ist sicherlich der Shooting Star in dieser Gewichtsklasse in Deutschland. Nyman blieb ruhig und konzentriert wie immer und bescherte nach einem sehr spannenden Kampf den zweiten Sieg für Großhadern. Lukas Vennekold, neu bis 73kg, begann gut gegen Tobias Schirra, leider konnte er am Ende jedoch nicht die Oberhand behalten. Die nächsten Kämpfe verliefen nach Maß, zwei deutliche Siege für die Frey Brüder bis und +100 kg, und ein klarer Sieg im 81 kg-Limit für Niklas Blöchl bauten die Führung aus. Auch Max Heyder machte ein gute Figur gegen den ehemaligen Europameister Adrien Quertinmont, der für Rüsselsheim im Leichtgewicht an den Start ging. Max war lange Zeit verletzt gewesen und konnte heute mit vielseitigen Techniken aufwarten, ein Sieg und ein tolles Comeback rundeten den ersten Durchgang ab.

Nach der Pause sollte es ebenso weitergehen. Janno Brodnig sorgte im 66kg Limit für den längsten Kampf des Tages; mit je einem Wazaari ging es gegen den hochgestellten Quertinmont in den Golden Score. Dort neutralisierten sich die zwei Kämpfer über lange Zeit, bis dem Rüsselsheimer in der 10. Minute ein Wazaari gelang. Eine enorme Kraft und Konzentrationsleistung für den jungen Kämpfer Janno Brodnig, Hut ab! Marcus Nyman konnte schnell mit vollem Punkt gegen Trippel siegen, noch schneller gelang dies Kalle Frey im 100 kg Limit. Die 73 kg Klasse wurde im zweiten Durchgang von Sebastian Freytag besetzt; gegen Tobias Schirra kämpfte er mutig nach vorne, am Ende konnte der Rüsselsheimer jedoch den Sieg für sich verbuchen. Souverän bezwang Timo Cavellius seinen Gegner im 81kg Limit und für einen zweiten Leichtgewichtspunkt sorgte wiederholt Max Heyder. Einen mehr als gelungenen Abschluss bescherte dem TSV und dem Publikum Laurin Böhler in der -100 kg Kategorie. Bereits zurückliegend setzte er alles auf eine Karte und konnte mit dem Schlussgong einen sehenswerten Ippon aus der Tasche zaubern.

Mit einem deutlichen 11:3 (98:24) war die Mannschaft unter Führung von Gerhard Dempf in Feierlaune. „Ein solch deutliches Ergebnis ist uns in den letzten Jahren zum Auftakt nicht gelungen, das macht sehr gute Laune und Lust auf die nächsten Begegnungen,“ so der Teamchef.

Das könnte dich auch interessieren …