Florian Exner Südbayerischer Meister U15

Bei den Südbayerischen Meisterschaften der MU15 am 22.09.2018 in Passau traten sechs Judoka des TSV Unterhaching an und immerhin fünf konnten die Qualifikation zu den Bayerischen Titelkämpfen erreichen.

Nicht zu schlagen an diesem Tag war Florian Exner in der Klasse -50kg. Seine ersten beiden Begegnungen gegen Jamal Theuerjahr (TV Zwiesel) und Leon Fischer (TV Lenggries) gewann er jeweils mit Ippon für Juji-gatame und auch das Finale gegen Nico Lintner (der im Viertelfinale den Hachinger Felix Hofreiter geschlagen hatte) gewann er souverän. Das Finale war dann eher eine taktische Sache, sein Gegner sammelte in kürzester Zeit drei Bestrafungen, der vorzeitige Sieg für Exner. Felix Hofreiter war mit einer Niederlage gegen Lindtner gestartet, hatte zu abwartend gekämpft und auf Konterchancen gelauert, die nicht ausreichend kamen. In der Trostrunde änderte er seinen Kampfstil, suchte direkt seinen Griff, bewegte seinen Gegner und so fiel Nik Baal (SV Gold-Blau Augsburg) bereits nach ca. 10 Sekunden Ippon auf O-Soto-gari (Große Außensichel). Mit einen weiteren engagierten Kampf gegen Leon Fischer (TV Lenggries) sicherte er sich den Einzug ins kleine Finale, denn der Oberbayer musste sich nach einer Kombination aus Uchi-mata (Schenkelwurf) und Ko-uchi-gari (kleine Innensichel) geschlagen geben. Dort traf er auf Daniel Olenburg, kam mit diesem jedoch nicht gut zurecht und musste sich nach einem Haltegriff mit Platz 5 begnügen. Die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften am 06.10.2018 war damit jedoch gesichert. Für den dritten Hachinger in der Klasse -50kg, Alexander Zimmermann reichte es in seinem ersten Jahr U15 noch nicht für die Qualifikation. Er musste sich in seinen beiden Kämpfen trotz guter Leistungen jeweils geschlagen geben.

Eine weitere Medaille holte Benedikt Schlemmer in der Klasse -37kg. Seinen Auftaktkampf gegen Johan Bader (Nippon Passau) gewann er mit zwei Waza-Ari-Wertungen vorzeitig und zog so ins Halbfinale ein. Gegen den späteren Turniersieger Ronald Olenburg unterlag er jedoch vorzeitig mit Ippon. Im Kampf um Platz drei war er dann jedoch wieder erfolgreich. Gegen den defensiv kämpfenden Christian Gragert (SV Lohhof) gelang ihm zwar keine Wertung, drei Strafen für den Lohhofer sorgten jedoch für den vorzeitigen Sieg und die Bronzemedaille. Felix Niklaus (-66kg) startete mit einer Auftaktniederlage gegen Großhaderns Sebastian Kaun ins Turnier. In der Trostrunde setzte er sich in einer kräftezehrenden Begegnung gegen Alexis Gravor (SC Armin München) durch und stand so im kleinen Finale gegen Tobias Leitermeier (Polizei SV Königsbrunn). Nach voller Kampfzeit stand es zunächst unentschieden, der Golden Score musste entscheiden. Niklaus startete stark in die Verlängerung, dominierte den Kampf. Eine kurze Unaufmerksamkeit nutzte Leitermeier dann jedoch zur entscheidenen Wertung, damit Platz 5 für den Hachinger. Das erfreuliche Mannschaftsergebnis komplettierte Alexander Kopp (+66kg) mit Platz sieben, was ebenfalls die Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften am 06.10.2018 in Ingolstadt bedeutet.

(Text und Foto: TSV Unterhaching)

Das könnte dich auch interessieren …