Gute Ergebnisse bei den Süddeutschen Meisterschaften der u18 und u21

Am 4. und 5.2.2023 fanden in Pforzheim die Süddeutschen Einzelmeisterschaften im Judo der Altersklassen u18 und u21 statt.Imsgesamt sechs Judoka des TSV Unterhaching waren hierbei am Start.

Den Auftakt am Samstag machte Nicolas Baumeister in der Klasse -81kg der U18.Sein erster Kampf war jedoch gleich gegen den späteren Süddeutschen Meister AntonPopp(TV Erbrach) gegen den er sich trotz guter Leistung nicht durchsetzen konnte. In der Trostrunde folgte dann ein Sieg gegen Finn Älemalm (KSV Esslingen) bevor er mit Lukas Wiedemann (TSV Teisendorf) auf den amtierenden Bayerischen Meister traf. Wie auf den bayerischen Titelkämpfen konnte der Oberbayer einen Angriff von Baumeister gegendrehen und so beendete der Hachinger das Turnier auf Platz 9.

In der Klasse -57kg war Selina Beer für den TSV Unterhaching am Start und auch sie hatte mit Nina Specht (VfL Sindelfingen) eine spätere Finalistin zum Auftakt. Gegen deren Vereinskollegin Dylane Schwer war sie dann mit Ihrer bevorzugten Kontertechnik Tani-otoshi erfolgreich, bevor es gegen Chantal Hesse (Jahn Nürnberg) ging. Die Fränkin war hierbei besonders motiviert, ging es für sie doch darum mit einem Medaillenplatz ihren Status im Bundeskader abzusichern. Beer machte hierbei eine gute Figur, in ihrem zweiten Wettkampfjahr überhaupt reichte es aber dann doch noch nicht zum Sieg und es wurde Platz 7.

In der U21 holte sich Adrian Baumeister mit Platz 5 in der Gewichtsklasse -90kg das beste Ergebnis und verpasste die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften nur knapp. Nach einer Niederlage im Auftaktkampf siegte er in der Trostrunde gegen Michael Lazorenko vom Partnerverein SC Armin München, bevor er im kleinen Finale eine weitere Niederlage einstecken musste.

Auch bei den anderen drei Startern setze sich dieses Muster leider fort. Felix Niklaus belegte in der Klasse -81kg Platz 9 mit einem Sieg über Robert Majer (TSG Balingen), Felix Hofreiter konnte in der Klasse -66kg nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Süddeutschen Meister Saba Mumladze (JC Kano Heilbronn) ebenfalls noch Rang 9 erreichen.

In der größten Gewichtsklasse 73kg startete Florian Exner mit einer Niederlage gegen Halbfinalist Ante Begic (TSG Backnang), siegte dann gegen Felix Kruse (DJK Aschaffenburg) bevor er sich mit einer weiteren Niederlage aus dem Turnier verabschieden musste.

Insgesamt ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis bei diesem qualitativ sehr hochwertig besetzten Turnier.