Harteck/Arcadia beim Qualifikationsturnier der U15 (Münchner Meisterschaft)

Wir befinden uns im 3. Quartal des Jahres und kurz nach den Sommerferien starteten pünktlich die Qualifiaktionsmeisterschaften. Angefangen bei der Stadtmeisterschaft geht es bei der U15 bis zur Süddeutschen Meisterschaft. Für das Wettkampfjahr mit die wichtigsten Turniere, da sich hier Athleten für München- und Bayernkader empfehlen können. Die ersten sechs auf der Münchner qualifizieren sich für die Südbayerische Meisterschaft.

Auch die Harteck Hornets und der SC Arcadia sendeten Kämpfer aus, damit diese um den Titel des „Münchner Meisters“ kämpfen können. Überraschenderweise ist die Stadtmeisterschaft nach Auskunft des Ausrichters wenige Tage vorher kurzfristig nochmal um ein paar Teilnehmer reicher geworden, sodass fast 100 Kämpferinnen und Kämpfer die Halle und die 3 Wettkampf-Tatami füllten.

Vom SC Arcadia traten die zwei Kämpfer Yahia Sahroui und Mailan Nguyen.

Mailan musste sich leider mit Freundschaftskämpfen zufrieden geben, da sie in ihrer Gewichtsklasse alleine war und somit automatisch Münchener Meisterin wurde und damit für die Südbayerische Meisterschaft qualifiziert ist.

Yahia dagegen hatte im Schwergewicht bei den Herren +66kg einen Gegner. Mit diesem kämpfte er im Modus „Best of 3“. Und musste nach der 1:0 Führung dann zweimal dem Gegner den Vortritt lassen. Damit Vizemeister und qualifiziert für Passau.

Bei den Hornets mussten Amelie Rollinger, Amelie Haller, Jessica Gleixner, Hanna Frobenius und Franziska Massur ran. Begleitet wurden unsere Mädels von den beiden Kämpfern Franco Schiegl und Carl Allrutz.

Amelie Rollinger konnte sich trotz der kleinen Gewichtsprobleme von 500 Gramm behaupten und erreichte einen sehr guten 5. Platz, der sie zum Start an der Südbayerischen Meisterschaft berechtigt. Amelie Haller war mit ihrer Mannschaftskollegin Jessica Gleixner am Start. Beide trafen im ersten Kampf aufeinander mit dem besseren Ende für Amelie Haller. Beide mussten dann gegen die starken Konkurrentinnen mit viel Kraft fighten und erreichten verdient jeweils Platz 3 mit Bronze.

Hanna Frobenius hatte ein nicht ganz einfaches Gegnerfeld und musste in allen Kämpfen alles aus sich herausholen. Dominanz im Griffkampf aber fehlende letzte Konsequenz bei den Würfen brachte sie um den Platz ganz oben. Aber als drittplatzierte Kämpferin am Ende heißt es auch die Tasche für Passau packen.

Franziska Massur darf als Vizemeisterin nach Passau reisen. Leider wurde der erste Kampf gleich gegen Sina Moussavi gelost, denn dieser Kampf wäre eigentlich eines Finales angemessen gewesen. Die beiden Judo-Freundinnen und Konkurrenzen in München in dieser Klasse lieferten sich einen Kampf mit offenem Visier. welcher nach dem Golden Score per Kampfrichterentscheid für Sina gewertet wurde. Die beiden anderen Kämpfe meisterte Franzi souverän.

Franco Schiegl lieferte super Turnier und wurde verdient Vizemeister. Er hatte etwas Probleme mit den Reichweitenvorteilen seiner Gegner, meisterst diese am Ende und unterlag nur im Finale nach den Anfangsstrapazen seinem Gegner aus Großhadern.

Letzter im Bunde ist Carl Allrutz. Im Eilverfahren und mittels Kontertechnik und Armhebel konnte er sich bis ins Finale vorkämpfen und konnte auch dort durch eine Konteraktion den Gegner mühelos mit einem Ippon bezwingen und schimpft sich jetzt Münchener Meister.

Alles in allem also ein großer Erfolg unserer U15. Jedoch wird man überregional etwas mehr bieten müssen, wenn man mithalten möchte, so der Trainer Thomas Lorenz. „Die Unterschiede des Judo sind schon deutlich sichtbar und viele Kämpfer müssen sich nun schnell entwickeln, um aus dem ‚Kinder-Judo‘ rauszuwachsen“, sagt er weiter.

(Text und Foto: SF Harteck)

Das könnte dich auch interessieren …