Harteck Hornets am internationalen Pfingstturnier in Straßwalchen

Am 03.06.2017 lud Straßwalchen zum 23. internationalen Pfingstturnier ein und SF Harteck war mit vielen Kinder aus den Altersklassen U10, U12 und U14 am Start. Dank der Doppelstart-Möglichkeit versuchten sich einige unserer Kämpfer sogar zusätzlich in der höheren Altersgruppe.

In der U10 überzeugte Joshua Heiserer und setzte sich in allen Kämpfen souverän durch. Damit war ihm der Sieg in seiner Klasse sicher. Später startete er dann noch in der U12, stieß da aber bereits im ersten Kampf an seine Grenzen. Er hat stark mitgekämpft, aber schied leider in Runde 1 aus.

Jessica Duch hatte bis zum Finale ebenfalls wenig Schwierigkeiten und kämpfte sich in gewohnter Manier in der U10 bis ins Finale. Dort musste sie sich dann aber ihrem Gegner geschlagen geben, der eine kurze Unsicherheit im Ansatz ausnutzen und so Jessi kontern konnte. Später in der U12 wurde auch hier klar, dass noch etwas Erfahrung und Sicherheit auf der Tatami fehlt. Trotz tollem Einsatz schied sie in der Trostrunde aus, wo sie um Platz 3 fast gegen Franziska Massur kämpfen hätte müssen.

Franziska Massur startete am Vormittag in der U14 und musste dort auch bis 36 kg ran, da in der 32er Gewichtsklasse kein Gegner da gewesen wäre. Der erste Kampf wurde taktisch toll gewonnen und ließ auf mehr hoffen. Jedoch wurde sie nach einem harten 2. Kampf aus der Hauptrunde geworfen und musste dann um Platz 3 kämpfen. Diesen Kampf entschied sie dann für sich und holte ihre erste Bronzemedaille. Mittags dann der Start bis 32kg in der U12 mit Jessi. Mit Losglück in Runde 1 kämpfte sie schnell um den Einzug ins Finale. Dort musste sie sich aber einer starken Gegnerin durch Aufgabe im Juji-gatame geschlagen geben und es war auf der Kippe, ob sie verletzt weiterkämpft. Da es aber nur ein Kampf war entschied sie, zu kämpfen und hatte Jessis letzte Gegnerin als Aufgabe. Mit absolutem Willen konnte sie dann doch noch die zweite Bronzemedaille einsacken. Gute Besserung für den Arm!

Der nächste Doppelstarter bei den Jungs U14 war Franco Schiegl. Der erfahre Hartecker hatte eine sehr starke Gruppe und auch Losglück in Runde 1 mit einem Freilos. So durfte er noch zweimal ran. In beiden Kämpfen verkaufte er sich sehr gut, musste sich aber den etwas kräftigeren und erfahreneren Gegner geschlagen geben. Aber er verließ beide Male die Matte mit einem Lächeln und wir freuen uns ihn nächstes Jahr in der U15 starten zu sehen, wenn er dann Plätze sammelt. Seine eigentliche Aufgabe in der U12 klärte er locker ab. Er ging auf die Matte, dominierte seine Kämpfe und konnte so Gold holen. Er gehört zu unseren Punktegaranten in der Mannschaft, das hat er wieder klar bewiesen.

Außerdem dabei war Sebastian Kreis (SC Arcadia), der seit langem mal wieder voll konzentriert an den Start ging. Unbeirrt und voll auf Judo fokussiert startete er in der U10. Bis auf einen Kampf gewann er alle souverän und wurde mit Platz 3 dafür auch angemessen belohnt. In der U12 war dann aber leider in Runde 1 schnell Schluss. Auch hier war der Gegner einen Schritt voraus und machte es Sebastian schwer.

Deniz und Yannis Güngörmüs, sowie Alexis Nouridis (SC Arcadia) hatten da leider weniger Glück und konnten keinen Kampf gewinnen und schieden frühzeitig aus dem Turnier aus. Alexis hatte sogar nur einen Kampf.

Amelie Haller durfte in ihrer Gruppe jeder gegen jeden ran. Sie hat alles gegeben und konnte viel Erfahrung sammeln. Jedoch gingen alle Begegnungen leider an ihre Konkurrentinnen. Aber auch hier sind die Trainer guter Dinge, dass da mehr drin ist.

Unsere Almudena (SC Arcadia) war auf ihrem ersten großen Turnier starker Konkurrenz ausgesetzt. Dennoch startete sie mutig in ihre Begegnung und das wurde mit Platz 2 belohnt.

Ein weiterer Newcomer bei der Hartecker Wettkampfgesellschaft ist Fabian Beinhölzl, Sohn von einem alten Hartecker Florian Beinhölzl. Die ersten zwei Kämpfe in der U10 hat er super gehändelt und diese auch gewonnen. Dann im Halbfinale scheiterte er am späteren Turniersieger. Leider konnte er sich in der Trostrunde nicht nochmal pushen, verlor seinen letzten Kampf und landete auf 7.Platz. Aber seit er mit den „großen“ Hornets trainiert, hat er sich gut verbessert. Weiter so!

Fazit: Gratulation an alle Kämpfer, die sich wirklich teuer verkauft haben und sich verdient belohnen konnten. Unsere Doppelstarter konnten Erfahrungen sammeln und haben durch ihre Kämpfe auch Hausaufgaben für die nächsten Kampfzeiten erhalten. Aber Angst müssen sie keine haben, da sie schon jetzt gut mitkämpfen können.

Das könnte dich auch interessieren …