Neue Wettkampfregeln – Sonderregelungen für U15 und darunter

Die neuen Wettkampfregeln der IJF wurden nun vom DJB durch die Sonderregeln der Jugend ergänzt, die in Deutschland für die Altersklassen U15 und darunter gelten:

  • Es gibt maximal nur 3 Bestrafungen (Shido). Bestrafungen können den Kampf nicht entscheiden, außer bei 3 x Shido = Hansoku-make oder direktem Hansoku-make. Der Griff um den Nacken, das Werfen auf den Knien und Abtauchtechniken sind nach wie vor nicht erlaubt, werden beim ersten Mal belehrt und erst beim zweiten Mal mit Shido bestraft (technische Vergehen). Alle anderen Vergehen werden wie gewohnt sofort bestraft (taktische Vergehen).
  • Bei Altersklassen unter U15 (d.h. U13/U12/U11/usw.) zählen Tani-otoshi oder ähnliche Kontertechniken nach hinten ebenfalls als technisches Vergehen, werden also beim ersten Mal belehrt und beim zweiten Mal bestraft.
  • Bei Altersklassen unter U15 (mit Außnahme bei der Deutschen VMM) wird das Schließen der Beine beim Sankaku-osae-gatame (dem Haltegriff*) mit Mate unterbrochen. D.h. Sankaku als Festhalter ist in diesen Altersklassen nicht mehr möglich.

_________

* Anm. des Autors: Der DJB schreibt hier irrtümlich vom „Sankaku-gatame“, das ist ein Armhebel. Armhebel sind in diesen Altersklassen komplett verboten. Gemeint ist natürlich der Sankaku-osae-gatame.

Das könnte dich auch interessieren …