Prüferfortbildung im Bezirk

Gut 40 Judoka aus dem Bezirk München auch aus Oberbayern fanden sich am Sonntag beim Kodokan München zur Prüferfortbildung zusammen. Der stellvertretende Prüfungsreferent Jochen Haucke arbeitete einen gemeinsam mit den Teilnehmern erstellten Fragenkatalog ab. Er ging viel Details ein und gab am Schluss auch eine kleine Vorschau auf eine mögliche neue Prüfungsordnung.

Im praktischen Teil ging es hauptsächlich um die Bewertung von Lösungsansätzen zur Prüfungsordnung.

Die Gültigkeit der Prüferlizenz wurde zwei auf drei Jahre erhöht. Da letztes Jahr aber viele Fortbildungen ausgefallen sind und einige Prüfer 2020 verlängern hätten müssen – werden deren Lizenzen trotzdem nur bis 2023 und nicht bis 2024 verlängert.

Nach langem Warten gibt es nun mehr Prüferstempel. Pro Verein konnte ein eigener Stempel beantragt werden – sofern ein Prüfer mit Lizenz im Verein vorhanden ist. Die neuen Stempel wurden während des Lehrgangs ausgegeben. Diese werden die Arbeit der Prüfer im Bezirk erleichtern – zumindest solange bis die geplante Digitalisierung im Judo die Stempel wieder überflüssig macht.

Eine Liste der Prüfer mit gültiger Lizenz findet ihr unter:
https://www.bayernjudo.de/downloads-menue/ressorts/pruefungswesen/kyupruefungen

Holger Mair