TS Jahn erfolgreich bei den FU15 Einzelmeisterschaften

Münchner Einzelmeisterschaft

Bei der Münchner Einzelmeisterschaft der Altersklasse FU15 am 15.09.2018 starteten mit Julia Krapp und Hannah Jung zwei Judoka der TS Jahn München und konnten sich für die Südbayerische Einzelmeisterschaft qualifizieren. Für beide ist es die erste Saison in der neuen Altersklasse und sie konnten sich gleich gut behaupten.

Julia Krapp startete in der leichtesten Gewichtsklasse bis 33 kg. Dabei konnte sie alle ihre drei Gegnerinnen vorzeitig mit Ippon besiegen und sich verdient den ersten Platz sichern. Als Münchner Meisterin qualifizierte sie sich für die Südbayerische Meisterschaft.

Für Hannah Jung galt es neben der neuen Altersklasse sich auch in einer neuen Gewichtsklasse zu beweisen. So startete sie erstmals bei einem Einzelturnier in der Gewichtsklasse bis 36 kg und nicht mehr bis 33 kg. Nach einem schnellen Auftaktsieg musste sie sich ihrer zweiten Gegnerin in der Verlängerung (Golden Score) geschlagen geben. Diese hatte im Vorjahr auf der süddeutschen Meisterschaft den dritten Platz belegt, gehört also auch in dieser Saison zu den Favoritinnen. Auch der dritte Kampf war bis zuletzt knapp, endete aber ebenfalls mit einer knappen Niederlage. Damit stand am Ende der dritte Platz für sie zu Buche, was jedoch auch die Qualifikation für die Südbayerische Meisterschaft bedeutete.

Südbayerische Einzelmeisterschaft

Bei der Südbayerischen Einzelmeisterschaft am 22.09.18 in Passau ging es darum, sich für die bayerischen Titelkämpfe zu qualifizieren. Dies gelang beiden Judoka der TS Jahn. Hannah Jung erwischte nicht ihren besten Tag und musste sich wiederum der starken Konkurrenz aus München beugen. Am Ende reichte es aber dennoch mit Platz 3 zur Qualifikation für die bayerischen Titelkämpfe.

Julia Krapp hatte diesmal 4 Gegnerinnen in der Gewichtsklasse bis 33 kg. Nach Abschluss aller Kämpfe im Modus „Jeder gegen Jeden“ waren drei Kämpferinnen absolut punktgleich auf Platz 2 – eine von ihnen Julia Krapp von der TS Jahn. Alle hatten jeweils zwei Begegnungen gewonnen. So galt es in Stichkämpfen, die auch wieder im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen wurden, den zweiten Platz auszukämpfen. Julia Krapp nutzte diese Chance für sich, bezwang beide Gegnerinnen und sicherte sich nach insgesamt sechs Kämpfen den zweiten Platz auf der südbayerischen Meisterschaft in der Altersklasse FU15.

(Text und Foto: TS Jahn München)

Das könnte dich auch interessieren …