TS Jahn erfolgreich bei Pokalturnier „Unter dem Rohrbühl“

Am 23.06.2018 machten sich vier Judoka der TS Jahn München auf den weiten Weg nach Münchberg, um am Sichtungsturnier des bayerischen Judoverbands für die Altersklasse U13 ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei den Mädchen starteten Hannah Jung (- 33 kg) und Sarah Al-Shemali (- 36 kg). Julia Krapp war zwar noch angereist, musste dann aber krankheitsbedingt leider auf einen Start verzichten. Bei den Jungs war mit Oliver Krapp (- 29 kg) nur ein Vertreter der TS Jahn am Start. Neben Teilnehmern aus dem gesamten bayerischen Raum waren auch wieder Judoka aus dem benachbarten Bundesländern Sachsen und Thüringen vertreten, so dass das Turnier in einigen Gewichtsklassen durchaus sehr stark besetzt war.

In der Gewichtsklasse bis 33 kg starteten mit Hannah Jung insgesamt 8 Kämpferinnen. Nach einem schnellen Auftaktsieg wartete im Halbfinale mit Ranandi Holstein vom TSV Großhadern die an diesem Tag wahrscheinlich stärkste Gegnerin auf Hannah Jung. Hannah konnte sich am Ende mit einem Haltegriff (Kesa-Gatame) durchsetzen und somit ins Finale einziehen. Dort machte sie kurzen Prozess mit ihrer Gegnerin und sicherte sich somit zum zweiten Mal den begehrten Siegerpokal.

In der Gewichtsklasse bis 36 kg musste sich Sarah Al-Shemali mit insgesamt 14 Kämpferinnen messen. Nach einem Auftaktsieg musste sich Sarah leider im zweiten Kampf geschlagen geben und gelangte damit in die Trostrunde. Dort setzte sie sich noch zweimal erfolgreich durch und konnte somit in das kleine Finale einziehen. In diesem musste sie sich trotz Waza-ari-Führung am Ende gegen ihre Gegnerin aus Nürnberg geschlagen geben und landete somit auf dem guten fünften Platz. Schade, denn der Dritte Platz wäre durchaus möglich gewesen.

Oliver Krapp hatte es in der Gewichtsklasse bis 29 kg mit 5 Gegnern zu tun, die in zwei Dreierpools aufgeteilt wurden. Als jüngster Jahrgang dieses Turniers erwischte er eine sehr schwere Auslosung und traf in seinem Pool auf zwei deutlich erfahrenere Gegner, so dass er den Einzug ins Halbfinale leider verpasste. Damit erreichte auch er am Ende einen fünften Platz.

(Text und Foto: TS Jahn)

Das könnte dich auch interessieren …