Verhaltenstraining für die „Superhelden der Großstadt“

Nachdem im Rahmen des Hilfsprojektes „Superhelden der Großstadt“ seit ca. 1,5 Jahren mehrere Kinder des Dominik-Brunner-Hauses der Johanniter kostenfrei in unserem Judoverein trainieren können startete der SV Stadtwerke München kurz vor den Sommerferien zu einem Gegenbesuch der Einrichtung.
Anlass war ein Verhaltenstrainingskurs betreffend Selbstbehauptung, den unser Judoverein bei unserem Kooperationsparter durchführen durfte. So konnten wir in zwei Trainingseinheiten auch einigen anderen Kindern des Hauses den Selbstverteidigungsaspekt des Judo vermitteln und gleichzeitig einen ersten Eindruck unseres Sports geben.

Auf dem Programm stand für die Kids das deutliche Einfordern eines Stopps und das „richtige“ Bitten um Hilfe aber auch ein erster Judowurf wurde zur Selbstverteidigung geübt. Und um genug ins Schwitzen zu kommen konnten sich die Teilnehmer ein wenig im Griffkampf und beim Boxen austoben. Die Kinder aus zwei Gruppen (und auch die Pädagogen) waren voll dabei und zogen trotz der großen Hitze super mit. Es hat allen Beteiligten eine Menge Spaß gemacht und wir hoffen, wir konnten auch einiges an Wissen vermitteln.

Wir sagen vielen Dank an das Dominik-Brunner-Haus, dass wir die Einrichtung für das Verhaltenstraining besuchen konnten und kommen gerne für eine gleiche oder ähnliche Veranstaltung wieder.