Volle Halle und drei Meistertitel bei Münchner EM U15 für Unterhaching

Am 15.09.2018 begann für die U15-Judoka des TSV Unterhaching die Serie der Einzelmeisterschaften in der heimischen BayernwerkArena. Erfreulich war zunächst, dass sich nach zuletzt magereren Jahren 89 Judoka aus München in Unterhaching für die Titelkämpfe versammelt hatten. Das sorgte zwar für ein kleines logistisches Problem, da kurzfristig von zwei auf drei Wettkampfflächen erweitert werden musste, zusätzliche Kampfrichter geladen und mehr Helfer organisiert werden mussten, aber schließlich lief im Wesentlichen alles rund. Auch für die Unterhachinger Judoka, die selbst mit 11 Startern vertreten waren und dabei drei Meistertitel holten.

In der Gewichtsklasse über 66kg setzte sich Alexander Kopp in einer spannenden Best-of-three-Serie gegen Yahia Sahroui durch. Nach einem Auftaktsieg für Sahroui kam Kopp zurück und siegte in beiden weiteren Begegnungen und holte sich so Gold.

Eine Klasse niedriger (-66kg) setzte sich Felix Niklaus ungeschlagen durch und Florian Greif sicherte sich mit Platz 5 ebenfalls das Ticket für die Südbayerischen Titelkämpfe am 22.09.2018 in Passau.

Weniger erfreulich lief es in der Klasse -55kg für Mateo Pena Melis, der zwar persönlich eine starke Leistung zeigte, auf Grund der geringeren Kampferfahrung mit Platz 9 die Qualifikation verpasste.

Gut besetzt aus Unterhachinger Sicht war die Gewichtsklasse -50kg, in der mit Florian Exner, Felix Hofreiter und Alexander Zimmermann gleich drei Hachinger Judoka vertreten waren. Und alle drei schafften den Einzug ins Halbfinale, was den sicheren fünften Platz und damit die vorzeitige Qualifikation bedeutete. Nach Niederlagen gegen Philipp Stark und Johannes Abold musste sich Zimmermann mit diesem Platz begnügen. Im vereinsinternen Halbfinale zwischen Exner und Hofreiter setzte sich der ein Jahr ältere Exner durch und gewann in der Folge auch das Turnier. Im Kampf um Platz drei ließ Hofreiter jedoch keine Diskussionen zu, gewann vorzeitig und sicherte sich Bronze.

Mit Benjamin Pichot konnte sich in der Gewichtsklasse -46kg ein weiterer Hachinger mit Platz 5 die Qualifikation sichern, ebenso wie Henrique Eichenauer in der Klasse -40kg. Sein Bruder Jan schied in der gleichen Klasse mit Platz 9 leider aus. Komplettiert wurde das Unterhachinger Ergebnis durch die Bronzemedaille von Benedikt Schlemmer in der Klasse -37kg.

Insgesamt haben damit neun der elf Starter des TSV Unterhaching die Qualifikation zur Südbayerischen geschafft.

Im Anschluss fand dann noch das Randori-Turnier der U10/12 statt. Hierbei ging es jedoch nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um Durchhaltevermögen. Insgesamt bis zu 16 Übungskämpfe konnten die ebenfalls ca. 90 Judoka an diesem Tag machen und erhielten am Ende eine Goldmedaille und eine Urkunde auf der die Anzahl der geleisteten Randoris vermerkt war.

Nicht nur für die Unterhachinger Judoka, sondern für den Sport insgesamt ist es eine positive Veranstaltung, wenn es gelingt an einem Tag 180 Kinder für eine Veranstaltung in der Halle zu versammeln.

Das könnte dich auch interessieren …