Breitensportlehrgang: Auch Kata ist funktionales Judo

Die zweite Breitensportveranstaltung dieses Jahr war ebenfalls gut besucht. Zum Thema Übergänge Stand/Boden aus der „Rensa-no-Kata“ trafen sich Judoka aus dem Bezirk in der Interimshalle des ESV München Ost. Die „Rensa-no-Kata“ wurde von Gerhard Steidele entwickelt und kann in Bayern alternativ zur „Katame-no-Kata“ zur Prüfung zum 2. Dan gezeigt werden.

Lehrreferent Jochen Haucke machte an drei Techniken aus der Kata deutlich, dass auch Kata funktionales Judo ist bzw. sein muss. Auch wenn der Technikverlauf im festen Rahmen der Kata abgesprochen ist muss der Grund für den Technikverlauf erkennbar und nachvollziehbar sein. Es wurden die Unterschiede von Ko-uchi-gari, Ko-uchi-gake und Ko-uchi-barai herausgearbeitet. Die entsprechende Abwehr Ukes vorausgesetzt wurden die Würfe weitergeführt und mit Hebel- oder Würgetechnik abgeschlossen.

(Text und Fotos: Holger Mair)

Das könnte dich auch interessieren …