Lehrgang zur Kyu-Prüferverlängerung in München

30 Judoka fanden sich am Sonntag den 07.05.2017 beim Kodokan in der Quiddestraße zur Prüferfortbildung zusammen, um ihre Prüferlizenz zu verlängern. Im praktischen Teil ging Jochen Haucke der stellvertretende Prüfungsreferent auf die Grundkampfkonzeption des DJB (GKKZ) ein und wie diese mit den Prüfungsinhalten zusammenhängt. An praktischen Beispielen wurden die Unterschiede von Anwendung und Grundform bei Boden- und Standtechniken erarbeitet.  Nach dem Mittagessen bot sich ausreichend Zeit für Fragen zur Grundsatzordnung und zu alternativen Wegen, den Prüfungsablauf zu gestalten. Seit letztem Jahr gibt es neue Prüfungsmaterialien: so erhält jeder Prüfling eine Urkunde und ein kleines Heft, das ihn auf die nächste Gürtelstufe vorbereiten soll.

Erfreulicherweise wurde die Gültigkeit der Prüferlizenz von zwei auf drei Jahre erhöht. Eine Stempelberechtigung für alle Prüfer gibt es in Bayern leider noch nicht – die Teilnehmer hätten das sehr begrüßt.

Das könnte dich auch interessieren …