MU14-Judowölfe für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Am 13.10.2018 fand in Moosburg die Bayerische Vereinsmannschaftsmeisterschaft der U14 statt und die Judowölfe des TSV Unterhaching konnten sich dort mit einem 3. Platz für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren. Und dies bereits zum dritten mal in Folge in dieser Altersklasse.

Zum Auftakt mussten sie gegen die Judoka des TSV Abensberg ran. Nach Punkten durch Benedikt Schlemmer, Felix Hofreiter und Felix Niklaus konnten sie sich mit 3:2 gegen die Niederbayern durchsetzen. Im zweiten Kampf ging es dann gegen die Kämpfer des ESV Ingolstadt. Wieder holte Benedikt Schlemmer den ersten Punkt für die Wölfe, doch nach Niederlagen von Henrique Eichenauer und Simon Graml mussten nun zwei Siege her. Felix Hofreiter ging schnell mit einer Waza-ari-Wertung in Führung und beendete kurz darauf die Begegnung mit Ippon vorzeitig. Entscheidung damit im letzten Kampf. Zwar musste Felix Niklaus hier über die volle Zeit, am Ende lag er jedoch mit Waza-ari vorne. Mit zwei Siegen in ihrem Vierer-Pool hatten die Hachinger das Halbfinale sicher erreicht. Die Niederlage gegen den TV Altdorf in der dritten Vorrundenbegegnung war damit zu verschmerzen.

Im Halbfinale dann alte Bekannte, die Judoka des TSV Großhadern standen gegenüber. Trotz starker Leistungen der einzelnen Kämpfer musste auch diese Begegnung abgegeben werden. Da sich nur drei Teams für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren können, hieß es nun nochmal auf die Matte zu gehen und wieder waren es bekannte Gesichter. Diesmal hieß es Wölfe gegen Wölfe, Gegner war der SC Armin München. Anders als in anderen Wettkämpfen ist in diesem Format bei den Buben keine Kampfgemeinschaft erlaubt und so wurden aus Teamkameraden hier Konkurrenten um die Qualifikation. Benedikt Schlemmer (-37kg) eröffnete die Begegnung mit einem Sieg für die Hachinger gegen Tri Böttcher. Eine ausgeglichene Begegnung über die volle Kampfzeit lieferten sich -42kg Paul Penszior für die Hachinger und Timo Rudolph für Armin. Am Ende lag Rudolph mit Waza-ari vorne, damit 1:1. Simon Graml (-48kg) konnte in der Klasse -48kg gegen Andrej Nikov gewinnen und die Hachinger damit in Front bringen. In der Klasse -55kg dann wieder ein heißer Tanz zwischen Felix Hofreiter und Vincent Buchholz über die volle Zeit. Chancen auf beiden Seiten, zweimal sogar ein (anders als im Fußball reibunglos funktionierender) Videobeweis, am Ende die knappe Waza-ari-Führung für Buchholz, 2:2. Im letzten Kampf wurde dann Felix Niklaus seiner Favoritenrolle als aktueller Bayerischer Vizemeister -66kg/MU15 gerecht. In einem Haltegriff ließ er Michi Lazorenko keine Chance. 3:2 für die Hachinger Wölfe und damit die Qualifikation für die Deutschen Titelkämpfe am 17./18.11.2018 im brandenburgischen Senftenberg.

Das könnte dich auch interessieren …