Judo Landesliga: Kodokan gewinnt knappes Münchner Derby

Am 2. Kampftag der Landesliga Süd konnte der Kodokan München den zweiten Saisonsieg verbuchen und sich damit in der Spitzengruppe der Landesliga festsetzen. Im bis zum Schluss engen und hart umkämpften Münchner Derby behielten die Gäste aus Neuperlach am Ende knapp mit 11:9 (110:97) die Oberhand gegen die Gastgeber vom SF Harteck.

Trotz einiger Ausfälle konnte Coach Max Sindram alle Gewichtsklassen besetzten – auch wenn man im Schwergewicht mit 90-kg-Kämpfern aushelfen musste. Nach einem deutlichen Auftaktsieg von Cedric Ulrich (-66 kg) entwickelte sich eine enge und spannende Begegnung, in der beide Seiten abwechselnd punkten konnten. Dorian David (-66 kg) und Denis Ilin (-81 kg) mussten sich beide vorzeitig geschlagen geben, ehe Michael Ehrenlechner (-81 kg), Florian Birnkammer und Dino Pileri (beide -90 kg) wieder für Kodokan punkten konnten. Bis 73 kg und im Schwergewicht teilte man sich die Punkte: Hannes Schleibinger und Philip Ohmer punkteten für den Kodokan, während sich Thomas Geisreiter und Sibay Hay-Edrees geschlagen geben mussten. So ging es mit einer knappen 6:4 Führung in die Pause.

Auch in der Rückrunde konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzten, vor allem da man den ein oder anderen sicher geglaubten Punkt überraschenderweise abgeben musste. Bis 66 kg sorgte Anatol Adam für den ersten Punkt für den Kodokan. Danach folgte aber erst einmal eine Siegesserie des SF Harteck, bevor Dino Pileri (-90 kg) wieder für den Kodokan punkten konnte. Der zweite Kampf bis 66 kg sowie beide Begegnungen bis 81 kg gingen an die Kämpfer aus dem Münchner Norden. Erst in der Gewichtsklasse bis 73 kg konnte man zumindest das Unentschieden sichern. Hannes Schleibinger und Matthias Sipple sorgten für die Punkte 9 und 10 für den Kodokan, bevor es im letzten Kampf zwischen Sibay Hay-Edrees und Benjamin Martan um den Sieg ging. Am Ende konnte sich der Kodokan-Kämpfer mit einem herrlichen Uchi-Mata durchsetzen und somit den umjubelten Sieg für den Kodokan sichern.

Nächster Gegner ist Nippon Passau, die bislang auch zweimal siegen konnten. Gekämpft wird bereits am nächsten Samstag (21.04.18) in heimischer Halle in der Quiddestraße. Bleibt zu hoffen, dass man den erfolgreichen Saisonstart bestätigen kann und auch die niederbayerischen Konkurrenten besiegen kann. Kampfbeginn ist wie gewohnt um 16:00 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen.

(Text: Kodokan München)

Das könnte dich auch interessieren …