Landesliga Frauen: SC Armin schlägt JC Freising und SV Hirten

Am 30.04.2017 holte sich die Frauenmannschaft „Lila Sternchen“ vom SC Armin München am 2. Kampftag in heimischer Halle gegen den Neuling JC Freising den erhofften hohen Sieg.

Den Anfang machte Sarah Bräuer, die gegen Virginia Munari auf der Matte stand. Sarah startete mit einer Waza-ari- Wertung und machte dann mit einem Ippon für Uchi-mata den Kampf klar. Alina Mayer brauchte nur 20 Sekunden, um ihre Gegnerin Danja Hörmann mit einem Hüftwurf zu besiegen. Ebenfalls nichts anbrennen ließ Lara Huber, die Isabella Weinmann nach nur 28 Sekunden mit Seoi-nage warf und anschließend im Haltegriff bezwang. Im nächsten Kampf stand Chiara Fassati der Freisingerin Elisabeth Steiner gegenüber. Steiner konnte sich recht schnell eine Waza-ari-Führung erkämpfen und Chiara gab sich alle Mühe, den Vorsprung aufzuholen. Doch trotz einer Verwarnung ihrer Gegnerin gelang es Chiara nicht mehr, einen Ausgleich zu erzielen. Dafür konnte Sara Fries gegen Katharina Schulz wieder für klare Verhältnisse sorgen. Sara gewann durch Seoi Nage und einen anschließend schön herausgearbeiteten Haltegriff. Die Gegnerin von Monika Benning gab den Punkt kampflos ab. Annalena Funk war ins Schwergewicht aufgerückt und holte einen weiteren Punkt für SC Armin mit 2 Waza-ari für Tai-otoshi und Ippon für O-soto-gari.

Den 2. Durchgang eröffnete Sandra Fuchs und es sah zunächst sehr gut aus. Sie eröffnete mit einem Haltegriff, aus dem sich ihre Gegnerin Danja Hörmann leider befreien konnte und Sandra selbst im Haltegriff besiegte. Kurzen Prozess machte wieder Alina Mayer, indem sie Virginia Munari nach 15 Sekunden mit Uchi Mata auf die Matte beförderte. Lara Huber stellte im folgenden Kampf ihre eigene Kondition und die Nerven ihres Trainers Willy auf eine harte Probe. 4 Minuten lang gab sie alles und konnte über die volle Kampfzeit einen Waza-ari für Seoi-nage erzielen. Annalena Funk trat in der Rückrunde wieder -70 kg an. Dort brachte sie ihre Gegnerin Isabella Weinmann schnell auf den Boden und holte den Punkt durch Haltegriff. Sara Fries war dieses Mal diejenige, die kampflos siegte. Monika Benning schien auch keine Lust auf einen langen Kampf zu haben und siegte vorzeitig durch Ko-uchi-maki-komi und anschließenden Haltegriff. Den letzten Punkt holte Chiara Fassati. Sie kontrollierte ihre deutlich schwerere Gegnerin, brachte sie zu Boden und beendete den Kampf durch eine Würgetechnik.

Trotz des Erfahrungsvorsprungs kämpfte die Mannschaft von SC Armin von Beginn an sehr konzentriert und zeigte gute Techniken und eine große Überlegenheit im Übergang vom Stand in den Boden. Auch SC Armin musste vor einigen Jahren beim Aufstieg in die Landesliga durch eine schwere Prüfung. Durch die harte Arbeit mit den Trainern Robert und Willy und den guten Trainingspartnern ist es jedoch gelungen, ein starkes Landesligateam zu formen. Ein Dank geht auch an die gut ins Team integrierten Fremdstarterinnen.

Am 3. Kampftag am 06.05.2017 konnte auch der Bayernliga Absteiger SV Hirten die Siegesserie der „Lila Sternchen“ nicht stoppen. Nach einer sehr hart umkämpften Begegnung mit wunderschönen Techniken und viel Kampfgeist siegte die Frauenmannschaft vom SC Armin mit 10:6 als Gast in Töging. Somit ist SC Armin Tabellenführer mit 6:0 Punkten.

Bertille Murphy musste beginnen. In ihrem ersten Kampf in der Frauenliga zeigte sie gleich, welche Verstärkung sie für die Mannschaft ist. Nach einigem Hin und Her siegte sie mit Tani-otoshi und anschließendem Haltegriff. Lara Huber hatte es mal wieder schwer gegen eine unangenehm kämpfende Gegnerin. Aber auch gegen das Hinunterdrücken konnte sie sich zur Wehr setzen und siegte mit einem sehr schönen Ippon für Tani-otoshi. Monika Benning holte mit ihren aggressiven Ko-uchi-maki-komi den 3. Punkt, obwohl sie es sich am Anfang selber schwer machte und sich 2 unnötige Shidos einhandelte. Hirten holte auf, nachdem Sarah Benning abgewürgt wurde, Nathalie Krammer sich nicht mehr aus dem Haltegriff befreien konnte und Chiara Fassati von ihrem Trainer nur nach harter Gegenwehr in der offenen Gewichtsklasse zum Aufgeben bewegt werden konnte. Sara Fries brachte SC Armin dann nach kurzer Kampfzeit mit Ippon für Harai-goshi wieder in Führung. Alina Mayer erhöhte auf 5:3 nach einem zähen Kampf. Somit lagen die „Lila Sternchen“ nach dem ersten Durchgang knapp vorne.

Die Rückrunde begann mit Lara Huber, die mit einem Waza-ari für Seoi Nage und anschließendem Armhebel eröffnete. Chiara Fassati musste einen spannenden Kampf leider mit Haltegriff abgeben. Sarah Benning machte den Wurf des Tages. Mit einem wunderschön ausgeführten Gegendreher gegen Uchi Mata warf sie ihre Gegnerin kraftvoll auf den Rücken. Nathalie Krammer und Annalena Funk mussten sich ihren staken Gegnerinnen geschlagen geben. Alina Mayer erwies sich wieder als Punktegarantin und siegte erstmalig mit der Technik Sasae-tsuri-komi-ashi und anschließendem Haltegriff. Der letzte Punkt ging dann kampflos an Sara Fries.

Am 20.05.2017 steht die nächste Begegnung gegen den TV Lenggries auf dem Programm. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg!

Das könnte dich auch interessieren …